Erfahrungsbericht
von
Dom Escher

1, März 2011

Hallo Bruno

nun habe ich die Pitts nochmals überprüft und habe mit grosser Sicherheit den oder die Fehler identifizieren können. Hier meine Vermutungen und Massnahmen. Ich hoffe, du kannst diese Erkenntnisse bestätigen. Zum Glück musste ich für die Versäumnisse nich allzu viel Lehrgeld bezahlen.

1. Der Zündkerzenanschluss war mit einem einfachen Stecker ausgeführt und weder besonders abgeschirmt noch entstört. Nun habe ich einen entstörten Kerzenstecker montiert.
2. Das Gasservo sass in der Nähe der Zündelektronik und neben dem Zündkabel
3. Das Servokabel war relativ lang und nicht mit einem Ferritkern entstört.

Vermutlich wurde also meine Anlage durch die Zündung gestört. Heute habe ich zwei Testläufe gemacht. Zuerst mit dem alten Kerzenstecker und der Empfänger signalisierte sofort eine Störung durch ein Blinksignal der LED. Anschliessend habe ich den Kerzenstecker gewechselt. Der Empfänger signalisierte sofort keine Störung mehr.

Der Kerzenstecker alleine könnte also schon den Absturz verursacht haben. Trotzdem erachte ich es für schlauer, die anderen möglichen Fehlerquellen auch noch auszuschalten.
An der gesamten Geschichte war wohl das grösste Versäumnis, dass ich nach dem Reichweitetest nicht kontrolliert habe, ob der Empfänger eine Störung registriert hat oder nicht. Mit den neuen Anlagen ist ja eine Störung nicht mehr gleich sichtbar, da sie durch die "Hold" Funktion überbrückt wird.

Falls du magst, kannst du diesen Bericht auch veröffentlichen. Vielleicht hilft es ja, den einen oder anderen Absturz zu vermeiden.

Nun hoffe ich auf einen geglückten zweiten Flug

liebe Grüsse,

Dom